Zen Logo

Der Karateverein "ZEN Klötze e.V.

wurde 1990 durch den damaligen DKV Präsidenten und amtierenden Vorsitzenden des Wolfsburger Karateverein "ZEN"  Karl Peter Ludwig gegründet. Unter der Leitung von Karl Peter Ludwig wurden in den darauf folgenden Jahren Landesmeistertitel, Turniersiege und diverse Platzierungen auf Landes- und Bundesebene in Kata und Kumite erreicht.

1991 wurde ebenfalls durch Karl Peter Ludwig der dritte der "ZEN" -Vereine, der ZEN Gardelegen, gegründet. Durch gemeinsames Training, gemeinsame Wettkampfvorbereitung und die Durchführung gemeinsamer Trainingslager entstand ein sehr partnerschaftliches Verhältnis aller drei Vereine zueinander.

1997 gab Karl Peter Ludwig die Geschäfte und Leitung des Vereins in die Hände der durch ihn ausgebildeten ortsansässigen Trainer. Alle drei Vereine trainieren heute noch miteinander, zumeist auf eigens organisierten Karatelehrgängen.

Der ZEN Klötze e.V. trainiert Shotokan - Karate (wettkampforientiert, für die Selbstverteidigung und zur Schulung von Körper und Geist). Es werden auch Inhalte aus dem SaCO System und dem KOBUDO trainiert. Des weiteren werden jährlich 4-6 wöchige Selbstverteidigungs-Kurse für Nichtmitglieder angeboten.

 

Infos zu Trainingszeiten und Ort findest Du unter Trainingszeiten.

Infos über Mitgliedschaft, Beiträge, Anfängerkurse etc. erhältst Du hier!