Zen Logo

25 Jahre Karate in Klötze - das war SUPER

Großer Jubiläumslehrgang zum 25 jährigen Bestehen des ZEN Klötze e.V.
mit
Sigi Wolf (8.DAN Karate) aus Mannheim und Holger Probst (5.DAN Karate) aus Magdeburg.

Begonnen hat das Jubiläumswochenende am 20.05.2016 mit einem gemeinsamen Abendessen im Braunschweiger Hof in Klötze, an dem Weggefährten, die beiden Trainer und auch der Gründer des Vereins, Karl Peter Ludwig aus Eischott teilnahmen.

Ein Lehrgang ganz nach dem Wunsch des Veranstalters und der Teilnehmer fand dann am Samstag 21.05.2016 in Klötze in der Zinnberhalle statt.

Ausgeschrieben war diese Lehrgang bundesweit als Jubiläumslehrgang "25 Jahre ZEN Klötze e.V.". Knapp 100 Teilnehmer aus Halle, Wittenberg, Osterburg, Stendal, Gardelegen, Wolfsburg, Magdeburg, Salzwedel und Klötze folgten der Einladung und nutzten die Gelegenheit bei dem hochrangigem Trainerduo zu trainieren und zu lernen.

Holger zeigte wieder eine Technikvarianz die einige Teilnehmer ins Staunen versetzte und neue Trainingsimpulse gab. In der Unterstufen Einheit wurden Trainingsbeispiele durchgeführt, die das Training mit Kindern und Jugendlichen für diese Zielgruppe aber auch für den Trainer attraktiver und lockerer gestalten lassen.

Sigi lebte sich in seinen Einheiten aus und gab wieder interessante Hilfestellung in den Bereichen SV, Gewaltschutz und Verletzungsminimierung. Für die "Kleinen" gab es auch noch eine Einheit unter dem Motto Deeskalation, Prävention unter der Leitung der beiden Gewaltschutztrainer Maik und Mike.

Am Abend stellten sich 9 Prüflinge der Kyu Prüfungen die unter den Augen der kritischen Prüfungskommision erfolgreich absolviert wurden. Sven Lukassek (ZEN Klötze e.V.) ist jetzt Inhaber des 4. Schülergrades. Saskia Krüger und Benjamin Schoof (auch beide ZEN Klötze e.V.) des 2. Schülergrades.

Ein Dank geht an alle Eltern der Karate Kids, Firma Knittel und dem Base für die Versorgung, Claudia Krüger und Sandra Spaehn- Tangermann für die Akribie am Eingangsportal, dem Hotel Braunschweiger Hof und der Stadt Klötze für die stätige Hallenzeitenvergabe und dem Service vor Ort.

Des Weiteren danken wir den Vereinen die in den letzten 25 Jahren an der Seite des ZEN Klötze e.V. standen und stehen und natürlich den beiden Trainern.

Sigi, der das Karate im Norden Sachsen Anhalts über viele Jahre unterstützt und geprägt hat und

Holger, welcher ein hervorragender immer fairer Repräsentant des Karates in und aus Sachsen Anhalt ist.

Bilder folgen.....